Kritiken

BEST OF 2017-2018 Kritiker-Umfrage

Auf welchen Bühnen ragen Tänzer heraus? Wo verstehen es Choreografen, das Publikum zu berühren, durch ihre Kunst zu begeistern? Dance For You Magazine hat seine Korrespondenten nach Höhepunkten der Saison 2017/18 befragt. Je nach Region und beruflichem Radius sind die Antworten unterschiedlich breit ausgefallen; nicht jeder hatte Gelegenheit, Top-Kompanien oder Top-Tänzer in Fülle zu sehen. Herzlichen Glückwunsch allen ausgewählten Tänzerinnen und Tänzern, Choreografinnen, Choreografen sowie Tanzkompanien!

What were the best dancers, best choreographies, performances and dance companies of the year? Our team of editors and writers nominated the best we saw in the season 2017/18. Congratulations for all the nominated artists and Dance Companies!

 

Herausragende Tänzerpersönlichkeit

Volkmar Draeger
Nazareth Panadero, Tanztheater Wuppertal, auch in „Neues Stück II“ von  Alan Lucien Øyen

Hartmut Regitz
Friedemann Vogel, Stuttgarter Ballett, in „Dances at a Gathering“ von Jerome Robbins

Vesna Mlakar
Alicia Amatriain, Stuttgarter Ballett, für Christian Spucks „Lulu“ und „Take you pleasure seriously“ von Katarzyna Kozielska

Nicole Strecker
Marlúcia do Amaral, Ballett am Rhein, Düsseldorf, als Odette im “Schwanensee” von Martin Schläpfer

Dagmar Ellen Fischer
Madoka Sugai, Hamburg Ballett, als Kitri in „Don Quixote“ und Natalia in „Illusionen – wie Schwanensee“

Alessandro Bizzotto
Stéphane Bullion, Paris Opera Ballet in the title role of John Cranko’s “Onegin” and in Iván Pérez “The Male Dancer”

Iratxe de Arantzibia
Marianela Núñez, The Royal Ballet, as Odette/Odile in Liam Scarlett’s “Swan Lake”

Beste/r Tänzerin/Tänzer

Volkmar Draeger
Polina Semionova und Iana Salenko, Staatsballett Berlin, für ihre Gesamtleistung

Hartmut Regitz
Elisa Badenes, Stuttgarter Ballett, als Kitri in „Don Quixote“ und im „Grand Pas de deux“ von Christian Spuck
Ekaterina Petina, Les Ballets de Monte-Carlo, als Katharina in „La Mégère apprivoisée“ von Jean-Christophe Maillot
Rosario Guerra, Gauthier Dance Stuttgart, in „Infant Spirit“ von Marco Goecke

Boris Gruhl
Liudmila Konovalova, Staatsballett Wien, in „Marguerite and Armand“ von Frederick Ashton
Rosario Guerra, Gauthier Dance Stuttgart, in „Infant Spirit“ von Marco Goecke

Vesna Mlakar
Madoka Sugai, Hamburg Ballett, für ihr Debüt als Kitri in Rudolf Nurejews „Don Quixote“
Aleix Martínez, Hamburg Ballett, in John Neumeiers „Beethoven-Projekt“
Marlúcia do Amaral, Ballett am Rhein, Düsseldorf, als Odette in „Schwanensee“ von Martin Schläpfer

Nicole Strecker
Claudia Ortiz Arraiza, Ballet of Difference, Köln/München, in „BOD”, „Unitxt” und „Pop HD” von Richard Siegal
Israel Galván in seiner Choreografie „Flacomen“

Dagmar Ellen Fischer
Emilie Mazón, Hamburg Ballett, für ihr Solo in John Neumeiers „Beethoven-Projekt“
Alexandr Trusch als Basil in Rudolf Nurejews „Don Quixote“

Alessandro Bizzotto
Federico Bonelli, The Royal Ballet, as Prince Siegfried in “Swan Lake”
Momoko Hirata, Birmingham Royal Ballet, as the Sugar Plum Fairy in “The Nutcracker”
Muriel Zusperreguy, Paris Opera Ballet, as Olga in “Onegin”

Iratxe de Arantzibia
Friedemann Vogel, Stuttgart Ballet, in John Cranko’s “Legende” and “Onegin”
Alicia Amatriain, Stuttgart Ballet, for her Ballet Gala in San Sebastián, in what she danced six choreographies made by John Cranko, Hans van Manen, Katarzyna Kozielska, Fabio D’Adorosio
Marijn Rademaker, Dutch National Ballet, for Wubkje Kuindersma’s “Two and Only”

Beste Nachwuchstänzerin und -tänzer

Volkmar Draeger
Elena Iseki / Haruto Goto, Landesjugendballett Berlin, für ihre bei internationalen Wettbewerben mit ersten Preisen bedachten Grands pas de deux

Hartmut Regitz
Alessandro Giaquinto, Stuttgarter Ballett, als Alain in „La Fille mal gardée“ von Frederick Ashton und „Almost Blue“ von Marco Goecke
Fay van Baar, Nederlands Dans Theater 2, in „Wir sagen uns Dunkles“ von Marco Goecke und „mutual comfort“ von Edward Clug
Charlotte Larzelere, Bundesjugendballett, in „little match girl passion“ von Demis Volpi

Boris Gruhl
Oskar Eon, @lienorballet in Bordeaux, als Puck in „Ein Sommernachtstraum“ von Pascal Touzeau

Vesna Mlakar
Rachelle Anais Scott, Staatstheater Nürnberg Ballett
Margarida Isabel de Abreu Neto, Ballet of Difference
Dmitrii Vyskubenko, Bayerischen Staatsballett, als Benvolio in Crankos „Romeo und Julia“, Colas in Ashtons „La Fille mal gardée“, Béranger bzw. Graf Jean de Brienne in „Raymonda“ (Ray Barra/ Petipa) und als zeitgenössischer Tänzer in „Borderlands“ von Wayne McGregor

Nicole Strecker
Leila Ka, Frankreich, in “Pode Ser” von Leila Ka

Dagmar Ellen Fischer
Ricardo Urbina, Bundesjugendballett, in eigenen Choreografien der Junior-Company

Alessandro Bizzotto
Naïs Duboscq, Paris Opera Ballet, as Olga in “Onegin”
Beatriz Stix-Brunell, The Royal Ballet, as the Sugar Plum Fairy in “The Nutcracker”
Alessandra Vassallo, La Scala Ballet, as the street dancer in “Don Quixote”

Iratxe de Arantzibia
Daniel Camargo, Dutch National Ballet, for Agrippina Vaganova’s “Diana and Acteon” and Katarzyna Kozielska’s “Firebreather”.
Vadim Muntagirov, The Royal Ballet, as Siegfried in Liam Scarlett’s “Swan Lake”.
Martí Fernández Paixà, Stuttgart Ballet, in Katarzyna Kozielska’s “Lightness in the spirit”.

Beste/r Choreograf/in des Jahres

Volkmar Draeger
Wayne McGregor, London, für „Autobiography“
Bruno Beltrão, Brasilien, für „INOAH“
Lin Hwai-min, Taiwan, für „Formosa“

Hartmut Regitz
Marco Goecke, Stuttgarter Ballett, Nederlands Dans Theater und Gauthier Dance Stuttgart
Crystal Pite, Opéra National de Paris, mit „The Seasons Canon“
Justin Peck, Dresden Ballett, mit „Heatscape“

Boris Gruhl
Andrey Kaydanovskiy, Staatsballett Wien, Bayerisches Staatsballett, Ballett des Nationaltheaters Prag

Vesna Mlakar
Martin Schläpfer, Ballett am Rhein, Düsseldorf, für „Schwanensee“
Goyo Montero, Staatstheater Nürnberg, für seine Jubiläumsgala „Dekade: Zehn Jahre Ballett Nürnberg“
Marlene Monteiro Freitas für „Bacantes – Prelude to a Purge“

Nicole Strecker
Martin Schläpfer, Ballett am Rhein, Düsseldorf
Hofesh Shechter, London
Bridget Breiner, Ballett des Musiktheaters im Revier

Dagmar Ellen Fischer
Aszure Barton, „Mahler 10“ und auch für ihre früheren Werke mit einer neuen Körpersprache
Crystal Pite für ihre Innovationen
Marco Goecke für „La Strada“

Alessandro Bizzotto
Anna-Marie Holmes for the new production of “Le Corsaire” at La Scala Theatre
James Thierrée for “Frôlons” at the Paris Opera
Christopher Wheeldon for “Corybantic Games” at the Royal Opera House

Iratxe de Arantzibia
Liam Scarlett, The Royal Ballet, for his “Swan Lake”
Katarzyna Kozielska, Stuttgart Ballet, for “Lightness in the spirit”

Beste Produktion des Jahres

Volkmar Draeger
„Formosa“ von Lin Hwai-min

Hartmut Regitz
„Faust – das Ballett“ von Edward Clug, Ballett Zürich

Boris Gruhl
„La Strada“ von Marco Goecke, Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz, München

Vesna Mlakar
„Schwanensee“ von Mario Schröder, Leipziger Ballett

Nicole Strecker
“Temporary Title“ von Xavier Le Roy

Dagmar Ellen Fischer
„Xenos“, Solo von Akram Khan, als hervorragender Choreograf und Tänzer von einnehmender Präsenz

Alessandro Bizzotto
Liam Scarlett’s “Swan Lake” at The Royal Ballet

Iratxe de Arantzibia
Liam Scarlett’s “Swan Lake” at The Royal Ballet

Beste Tanzkompanie des Jahres

Volkmar Draeger
Cloud Gate Dance Theatre, Taiwan
Grupo Corpo, Brasilien

Hartmut Regitz
Stuttgarter Ballett in Bestform während der Festwoche „A Reid Anderson Celebration“
Nederlands Dans Theater I und II mit allen Programmen
Theater Trier Tanz – Susanne Linke mit einer persönlichkeitsstarken Gala als Drei-Jahres-Bilanz

Boris Gruhl
Ballett des Staatstheaters Cottbus: endlich eine eigenständige Sparte, mit Dirk Neumann als Ballettdirektor

Vesna Mlakar
Bolshoi Ballett Moskau
Royal Ballet London
Hamburg Ballett

Nicole Strecker
Ballet of Difference, München/Köln
Nederlands Dans Theater I
Michael Clark Company, Großbritannien

Dagmar Ellen Fischer
Dance Company Nanine Linning, Heidelberg
Batsheva Ensemble – Junior-Company, Tel Aviv

Alessandro Bizzotto
Paris Opera Ballet for George Balanchine’s “Jewels” and for John Cranko’s “Onegin”
The Royal Ballet for Peter Wright‘s “The Nutcracker” and for Liam Scarlett’s “Swan Lake”
Royal Danish Ballet for Nikolaj Hübbe’s “Raymonda” and for “Napoli”

Iratxe de Arantzibia
The Royal Ballet, London, directed by Kevin O’Hare