Shale Wagman, Solist beim Bayerischen Staatsballett, wechselt überraschend zum Ballett der Opéra National de Paris. Er ertanzte sich einen Platz als Quadrille, also Corps-de-ballet-Tänzer, beim Concours externe, dem alljährlichen Wettbewerb für Tänzer, die nicht von der eigenen Akademie stammen. Der charismatische Kanadier wurde in Toronto und an der Académie Princesse Grace in Monte-Carlo ausgebildet. Er gewann zahlreiche Preise, darunter den Prix de Lausanne 2018 und den Youth American Grand Prix 2014. Wagman war der jüngste Gast, der jemals in einer Hauptrolle am Mariinsky zu sehen war, als James in „La Sylphide“. Von 2019 bis 2021 tanzte er beim English National Ballet, dann holte ihn Igor Zelensky nach München. In der Spielzeit 2022/23 wurde er zum Solisten befördert. Alexei Ratmansky choreografierte eine Hauptrolle in seinen „Tschaikowski-Ouvertüren“ für ihn, Wagman war auch in zahlreichen weiteren Kreationen. Er tanzte außerdem Mercutio in John Crankos „Romeo und Julia“, den Mad Hatter in Christopher Wheeldons „Alice“ oder das Goldene Idol in „La Bayadère“.
Shale Wagman goes to Paris
Shale Wagman, soloist with the Bayerisches Staatsballett, is making a surprise move to the ballet of the Opéra National de Paris. He earned a place as a quadrille, or corps de ballet dancer, in the Concours externe, the annual competition for dancers who do not come from the company’s own academy. The charismatic Canadian trained in Toronto and at the Académie Princesse Grace in Monte-Carlo. He has won numerous prizes, including the Prix de Lausanne 2018 and the Youth American Grand Prix 2014. Wagman was the youngest guest ever to appear in a leading role at the Mariinsky, as James in „La Sylphide“. He danced with the English National Ballet from 2019 to 2021, when Igor Zelensky brought him to Munich. He was promoted to soloist in the 2022/23 season. Alexei Ratmansky choreographed a leading role for him in his „Tchaikovsky Overtures“, Wagman was also in numerous other creations. He also danced Mercutio in John Cranko’s „Romeo and Juliet“, the Mad Hatter in Christopher Wheeldon’s „Alice“ and the Golden Idol in „La Bayadère“.