© Kiran West
Aktuell

Lynne Charles wird neue künstlerische Leiterin der English National Ballet School

Lynne Charles, international renommierte Tänzerin und Pädagogin, wurde heute in London zur neuen künstlerischen Leiterin der Schule des English National Ballet ernannt. Sie wird ihre Position im September 2024 antreten.

In ihrer langen internationalen Karriere tanzte die in New York geborene und ausgebildete Ballerina zwölf Jahre lang beim Hamburg Ballett, wo sie als Muse für John Neumeier in zahlreichen Uraufführungen auftrat, etwa als sein „Dornröschen“ und seine „Giselle“. Sie tanzte fast alle Hauptrollen des Neumeier-Repertoires und auch Werke von John Cranko. Außerdem war sie beim Ballet du XXe Siècle in Brüssel und beim Béjart Ballet Lausanne, dem Ballet National Roland Petit de Marseille sowie zehn Jahre lang als Gast beim English National Ballet. Nach ihrem Engagement in Marseille begann Lynne Charles eine Karriere als Gastsolistin und Trainingsleiterin. Als Gastballettmeisterin arbeitete sie in zahlreichen europäischen Ballettkompanien, außerdem in Korea, Japan und China. SIe choreografierte fürs Finnische Nationalballett, das Aalto Ballett Theater in Essen, das Malmö Ballett Schweden und das Chinesische Nationalballett. In Deutschland war sie als Ballettmeisterin am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen engagiert, auch nach Karlruhe begleitete sie die Ballettdirektorin Bridget Breiner. Bis 2019 hatte Charles eine Professur an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Sie erfand die Methode 4pointe für den Unterricht auf Spitzenschuhen und arbeitete auch als Coach mit Solisten.

Zu ihrer Ernennung sagte die 69-jährige Charles: „Ich freue mich sehr, die künstlerische Leitung der English National Ballet School zu übernehmen. Im Laufe ihrer Geschichte hat sich die ENBS als eines der führenden Zentren für Tanzausbildung in der Welt etabliert. Es ist ein Privileg, darauf aufzubauen und dabei zu helfen, Tänzerinnen und Tänzer auszubilden, die bereit sind, sich den Herausforderungen der heutigen Zeit zu stellen. Ich bin davon überzeugt, dass eine klassische Ballettausbildung für jeden Tänzer zu Beginn seiner Karriere unerlässlich ist, und es ist mein Bestreben, den Lehrplan an der ENBS weiterzuentwickeln, um gut ausgebildete Tänzer hervorzubringen, die später eine erfolgreiche Karriere bei den besten Ballettkompanien in England und auf internationaler Ebene machen können. Ich plane auch, 4pointe in der ENBS einzuführen, um die Ausbildung der Lehrer und Schüler zu verbessern und die weitreichende Wirkung des Programms auf Lehrer außerhalb der Schule fortzusetzen.“

Aaron S. Watkin, der künstlerische Leiter des English National Ballet, sagte zur Ernennung: „. Als renommierte Ballerina und Tanzpädagogin von Weltrang wird Lynne Charles eine Fülle von Wissen mitbringen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der English National Ballet School unter ihrer Leitung.“ Die Schule des English National Ballet gehört seit über 35 Jahren zu den renommierten Akademien Großbritanniens und bildet derzeit  in ihrer Senior School fast 100 Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Welt aus. Lynne Charles tritt die Nachfolge von Viviana Durante an, die zu Beginn des Jahres angekündigt hatte, im Sommer zurückzutreten.