Dieter Graefe, der Erbe John Crankos und langjähriger Administrativdirektor des Stuttgarter Balletts, ist am Samstag, dem 20. April 2024 im Alter von 84 Jahren in Stuttgart gestorben. Als Erbe des Choreografen John Cranko sorgte er nach dessen unerwarteten frühem Tod dafür, dass dessen Werke weltweit einstudiert und zu Klassikern des internationalen Ballettrepertoires wurden.
Dieter Graefe wurde 1939 im damaligen Königsberg (heute Kaliningrad) geboren und erlernte in Hamburg den Beruf des Reedereikaufmanns. Er kam beruflich nach Stuttgart und wurde dort 1962 zunächst Crankos Privatsekretär, erledigte die gesamte Korrespondenz und organisatorische Aufgaben für ihn. 1966 wurde Graefe als Ballettsekretär und Disponent am Staatstheater Stuttgart angestellt, wo er neben der Organisation von Tourneen mit Verwaltungsaufgaben für die Ballettcompagnie und für John Cranko betraut war. Nach Crankos Tod 1973 wurde Graefe gemeinsam mit der Ballettmeisterin Anne Woolliams mit der vorläufigen Leitung des Stuttgarter Balletts betraut, bis ein Jahr später Glen Tetley Direktor wurde. Graefe blieb Ballettsekretär, während Marcia Haydées Direktionszeit stieg er zum stellvertretenden Ballettdirektor und 1983 zum Administrativdirektor des Stuttgarter Balletts auf. 1985 zog er gemeinsam mit seinem langjährigen Lebensgefährten Reid Anderson nach Kanada; als Anderson 1996 zum Ballettdirektor in Stuttgart ernannt wurde, kehrten beide wieder zurück.
Cranko hatte den langjährigen Freund und Mitarbeiter in seinem Testament als Erben seines Besitzes sowie den Rechten an seinen Balletten eingesetzt. Seitdem vergab Graefe die Lizenzen für Crankos Werke außerhalb der Ballettkompanien von Stuttgart und München. Durch jahrzehntelange, sorgfältige Einstudierung durch hoch qualifizierte Choreologen und Coaches, die meist noch direkt mit Cranko oder mit den Tänzern der Urbesetzungen gearbeitet hatten, sorgte er für eine werkgetreue Aufführung der Ballette. Crankos drei große Handlungsballette „Romeo und Julia“, „Der Widerspenstigen Zähmung“ und vor allem „Onegin“ wurden und werden von vielen großen Kompanien weltweit getanzt, darunter dem Bolschoi-Ballett, dem Ballett der Pariser Oper, dem Royal Ballet, dem Ballett der Mailänder Scala, dem American Ballet Theater, dem National Ballet of China oder dem Tokyo Ballet. Es ist auch Graefes Verdienst, dass Crankos Ballette außerhalb von Stuttgart bis heute so begehrt und lebendig sind; das war in den Jahren nach seinem Tod nicht immer so. 2020 gründete Gräfe gemeinsam mit Reid Anderson die John Cranko Stiftung, in die heute schon die Tantiemen – und künftig auch die weiteren Einnahmen – aus Crankos Werken eingehen und der John-Cranko-Schule zugutekommen.
Tamas Detrich, der Intendant des Stuttgarter Balletts, sagt zu diesem Verlust eines Mitglieds der Stuttgarter Ballett-Familie: „Dieter Graefes Verdienste um das Stuttgarter Ballett und das Werk John Crankos sind kaum zu ermessen. Er war am Aufbau unserer Kompanie unter John Cranko beteiligt und durch seine anschließende Arbeit als Verwalter der Werke außerhalb von Stuttgart werden diese wunderschönen Ballette, die hier in Stuttgart kreiert wurden, von den weltweit renommiertesten Compagnien bis heute noch getanzt. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihn sehr vermissen.“ Seinen Wünschen entsprechend wird Dieter Graefe im engsten Kreis beigesetzt; es gibt keine öffentliche Trauerfeier.
Dieter Graefe, former Administrator of the Stuttgart Ballet and holder of the rights to John Cranko’s ballets, passed away in Stuttgart on Saturday, April 20. As Cranko’s heir, he ensured that, after the South African-British choreographer’s unexpected early death, his works were performed by companies worldwide and became classics of the international ballet repertoire. Thanks to Graefe, Cranko’s masterpiece Onegin, for example, is one of the most popular ballets in the world today.
Dieter Graefe was born in Königsberg in 1939 and trained as a shipping agent in Hamburg. In 1962, one year after Cranko’s arrival in Stuttgart, he became Cranko’s private secretary, handling German correspondence and organizational tasks for him. In 1966, Graefe was appointed Cranko’s administrative assistant and scheduler at the Stuttgart Ballet/ Staatstheater Stuttgart, where he was entrusted with administrative tasks for the ballet company and for John Cranko in addition to organizing tours. After Cranko’s death in 1973, Graefe, together with ballet mistress Anne Woolliams, was entrusted with the provisional direction of the Stuttgart Ballet until Glen Tetley became director a year later. Under Tetley, Graefe remained Administrator, during Marcia Haydée’s tenure as director he was promoted to deputy artistic director of the Stuttgart Ballet. In 1985 he moved to Canada with his life-partner Reid Anderson; in 1996 they both returned to Stuttgart when Anderson assumed the directorship of the Stuttgart Ballet.
In his will, Cranko had named his long-time friend and assistant as the heir to his estate and the rights to his ballets. Since then, Graefe has granted the licenses for Cranko’s works outside of Stuttgart and Munich. Through decades of careful staging by highly qualified choreologists and coaches – most of whom had worked directly with Cranko or with the dancers in the original casts – he ensured that Crankos pieces were performed true to the work. Over the last 50 years, many works by Cranko but especially his three great narrative ballets Romeo and Juliet, The Taming of the Shrew and, above all, Onegin were and are danced by many renowned companies worldwide, including the Bolshoi Ballet, the Paris Opera Ballet, the Royal Ballet, La Scala Ballet in Milan, the American Ballet Theater, the National Ballet of China and the Tokyo Ballet, to name but a few. It is thanks to Graefe’s careful, dedicated administration that Cranko’s ballets are still so sought after and widely performed outside of Stuttgart today. In 2020, together with Reid Anderson, Graefe founded the John Cranko Trust which already receives all royalties – and in future all the other income – from Cranko’s estate with all proceeds going to the John Cranko School.
Tamas Detrich, Artistic Director of the Stuttgart Ballet, comments on this loss of a member of the Stuttgart Ballet family: “Dieter Graefe’s contribution to the Stuttgart Ballet and the work of John Cranko can hardly be measured. He was involved in building up our company under John Cranko and through his subsequent work as rights holder of the works outside Stuttgart, these wonderful ballets created here are still danced by the world’s most renowned companies today. We owe him a great deal and will miss him very much.”
In accordance with his wishes, Graefe will be interred privately; there will be no public funeral service. He will be remembered by those who knew him well as an incredibly generous man with a marvelous and infectious sense of humor.