Jurgita Droninas letzte Aufführung am 24. November wird „Giselle“ sein. Jurgita wird früher als ursprünglich angekündigt, am 10. September, für eine neue Gelegenheit in Europa abreisen. Jurgita tanzte 10 Jahre lang beim National Ballet of Canada und trat 2015 als Principal Dancer bei. In ihrer gefeierten Karriere war sie auch Principal Dancer beim Royal Swedish Ballet und Het Nationale Ballet sowie Lead Principal Dancer beim English National Ballet. Dronina war auch Resident Guest Artist beim Hong Kong Ballet, Teatro dell’Opera di Roma, Teatro di San Carlo und Gast-Principal Dancer bei vielen Kompanien weltweit. Das National Ballet of Canada wünscht Jurgita alles Gute, während sie ein aufregendes neues Kapitel in ihrer herausragenden Karriere beginnt.
Jurgita Dronina © Karolina Kuras/National Ballet of Canada
Eine herausragende Karriere im Ballett
Jurgita Dronina wurde in Saratow, Russland, geboren und erhielt ihre Ausbildung an der Nationalen M. K. Čiurlionis Kunstschule in Litauen sowie an der Münchner Internationalen Ballettakademie in Deutschland. Bevor sie 2015 als Principal Dancer zum National Ballet of Canada kam, war Jurgita Principal Dancer beim Royal Swedish Ballet und Het Nationale Ballet.
Don Quixote © Karolina Kuras/National Ballet of Canada
Giselle © Karolina Kuras/National Ballet of Canada
Jurgita hat in ihrer beeindruckenden Karriere jede führende Rolle im klassischen Repertoire getanzt, darunter Nykia in „La Bayadère“, Prinzessin Aurora in „Dornröschen“, Julia in „Romeo und Julia“, die Titelrolle in „Giselle“, Odette/Odile in zahlreichen Versionen von „Schwanensee“ einschließlich der von Karen Kain, Kitri in „Don Quixote“, Medora in „Le Corsaire“, Sylvia in John Neumeiers „Sylvia“ und die Titelrolle in Christopher Wheeldons „Cinderella“. Sie hat auch Rollen in zeitgenössischen Werken von Choreografen wie Alexei Ratmansky, David Dawson, Sidi Larbi Cherkaoui, Jorma Elo, Hans Van Manen, Christian Spuck, Benjamin Millepied, Krzysztof Pastor, Will Tuckett, Nils Christe, Juanjo Arques und Guillaume Côté kreiert und in Werken von John Neumeier, William Forsythe, Jerome Robbins, Liam Scarlet, Mauro Bigonzetti, Jean-Christophe Maillot, Rudi van Dantzig, Toer van Schayk und vielen anderen getanzt.
Beim National Ballet debütierte Jurgita zuletzt als Tatiana in John Crankos „Onegin“ und als Kitri in Carlos Acostas „Don Quixote“. Ihr Repertoire umfasst Hauptrollen in „Dornröschen“, „Schwanensee“, „Romeo und Julia“, „Der Nussknacker“, „Giselle“, „The Winter’s Tale“, „Cinderella“, „La Sylphide“, „Der kleine Prinz“, „Pinocchio“, „Endstation Sehnsucht“, „Elite Syncopations“, „Genus“, „Serenade“, „Symphony in C“, „The Collective Agreement“ und „Tarantella“.
Als Principal Guest Artist trat Jurgita mit dem Norwegischen Nationalballett, Het Nationale Ballet, Teatro San Carlo, Opera dell Roma, Arena di Verona, Hong Kong Ballet, Shanghai Ballet und dem Royal Danish Ballet auf und tanzte auf den größten Bühnen der Welt in Moskau, St. Petersburg, Tokio, Peking, Shanghai, Rom und vielen anderen Städten.
Mit Isaac Hernandez in Manon © Karolina Kuras/National Ballet of Canada
2018 wurde Jurgita mit dem Verdienstorden, Kreuz des Ritters, an Litauen für herausragende Dienste zur Förderung des Landes ausgezeichnet und für den Prix de Benois de la Danse für ihre Rollen in „La Sylphide“ und „Romeo und Julia“ von Nurejew nominiert. 2014 erhielt sie den Alexandra Radius Preis und 2011 den Zwaan Award für ihre Rolle als Prinzessin Aurora in „Dornröschen“. Jurgita wurde von Dance Europe zur herausragenden Tänzerin des Jahres für ihre Rollen als Julia in „Romeo und Julia“, Kitri in „Don Quixote“, Prinzessin Aurora in „Dornröschen“ und Haupttänzerin im „Tchaikovsky Pas de Deux“ gewählt. Jurgita gewann die Goldmedaille beim Internationalen Ballettwettbewerb in Grasse 2003, Silber beim Internationalen Ballettwettbewerb in Helsinki 2005, Silber beim Internationalen Ballettwettbewerb in Moskau 2005 und Silber beim Internationalen Ballettwettbewerb in Jackson 2006.