Tschaikovsky-Ouvertüren, Bayerisches Staatsballett © Wilfried Hoesl
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DIE SAISON 2023/24: EIN RÜCKBLICK

von Horst VOLLMER

Eine Spielzeit ist Vergangenheit und stellt uns die Frage, wofür wir uns ihrer erinnern werden, über kurz oder lang oder überhaupt. Geschichte geschieht im Jetzt, wird aber erst später geschrieben. Erst dann zeigt sich, was aus dem Jetzt Zukunft hat oder nur kurzlebige Mode war. Urteile über gerade Vergangenes sind also mit Vorsicht zu genießen. Wagen wir es dennoch: Ein subjektiver Rückblick auf die Spielzeit 2023/24.

Niemand kann alles sehen. In Berlin, wo er lebt, hat der Autor viele Vorstellungen besucht, ist überdies je zweimal nach München, Stuttgart und Nordrhein-Westfalen gereist, mehrmals nach Hamburg, wiederholt nach Basel und Zürich und je einmal nach Wien, Mailand und Amsterdam, auch nach Chemnitz. Übers Theaterjahr macht das 57 Theaterabende, 41 davon in Tanzvorstellungen. Was aber in der Aufzählung nicht wenig erscheint, das ist in Wahrheit nichts, zumindest fast nichts angesichts der Fülle dessen, was die Tanzbühnen diesseits und jenseits der Grenzen des deutschsprachigen Raums bieten.

„2 Chapters Love“, Ch. Sharon Eyal, Staatsballett Berlin © Carlos Quezada

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