Staatsballett Berlin ‚La Bayadère‘ von Alexei Ratmansky, Ksenia Ovsyanick als Nikia. Foto Yan Revazov
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Die zwei Gesichter einer Ballerina. Hartmut Regitz im Gespräch mit der Ersten Solotänzerin Ksenia Ovsyanick

Ksenia Ovsyanik stammt aus Weißrussland, wurde zunächst am Belarussian State Choreographic College ausgebildet, bevor sie als Finalistin des Prix de Lausanne 2005 per Stipendium an die English National Ballet School wechselte. Acht Jahre lang war sie Ensemblemitglied des English National Ballet, seit 2016 ist sie, noch von Nacho Duato verpflichtet, Erste Solistin beim Staatsballett Berlin. In allen Klassikerproduktionen prominent besetzt, tanzte sie auch viel in zeitgenössischen Balletten, so beispielsweise in Choreografien von Jiří Kylián, Liam Scarlett und Nacho Duato.

Staatsballett Berlin ‚La Bayadère‘ von Alexei Ratmansky, Ksenia Ovsyanick und Marian Walter, Foto Yan Revazov

Das Staatsballett Berlin kann für „La Bayadère“ gleich mehrere Nikias und Gamsattis aufbieten. Aber Sie sind die einzige Solistin, die beide Rollen verkörpert. Wie kommt das?

Das ist mir auch nicht ganz klar. Ich kann nur vermuten, dass Johannes Öhman, unser Ballettintendant, mich für die eine Partie geeignet hielt, während mich Alexei Ratmansky unabhängig davon mit der anderen betraute. Wie auch immer: Ich lernte beide Rollen.

Und so kommt es, dass Sie gewissermaßen zwei Seelen in Ihrer Brust haben – was an und für sich nichts Ungewöhnliches ist im Ballett, schließlich verkörpern mehr oder weniger alle Ballerinen Odette und Odile im „Schwanensee“. Und ab und zu sieht man die eine Tänzerin in der einen Vorstellung als Giselle, in der anderen als Myrtha. Trotzdem die Frage: Wie kommen Sie damit zurecht?

Staatsballett Berlin Ksenia als Gamsatti in ‚La Bayadère‘ von Alexei Ratmansky, mit Daniil Simkin, Foto Yan Revazov

Zunächst ist es einfach eine Freude, beide Partien interpretieren zu können. Aber es ist auch reizvoll, die gleiche Geschichte aus gegensätzlichen Positionen zu betrachten und zu begreifen. Das Darstellerische ist für mich schon immer wichtig gewesen beim Ballett, und deshalb suche ich beide Charaktere bis ins letzte Detail zu erforschen, um die Beweggründe ihres Handelns dem Publikum plausibel machen zu können.

In welcher Reihenfolge haben Sie denn die Partien gelernt: nacheinander oder gleichzeitig?

Wir haben in dieser Spielzeit nicht so viele Vorstellungen von „La Bayadère“, und deshalb sollte ich die Gamsatti eigentlich erst in der nächsten Spielzeit übernehmen. Folglich konzentrierte ich mich zunächst vor allem auf die Nikia, studierte aber auch die Rolle der Gamsatti ein…

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