Gauthier Dance , ' Minus 16' Ch. Ohad Naharin Foto von Regina Broke
What´s On StageWhat's on

Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart – Programm Dezember 2018

Nach der ausgedehnten Kanada-Tour im November gestaltet Gauthier Dance einen ausgesprochen dynamischen Dezember daheim in Stuttgart. Gleich zu Beginn des Monats stellt sich Gauthier Dance bei den beiden Nacht der Lieder-Shows am 5. und 6. Dezember 2018 erneut in den Dienst der guten Sache. Nicht nur gibt der Künstlerische Leiter Eric Gauthier den Conférencier für das legendär bunte und fröhliche Programm. Die Tänzerinnen und Tänzer liefern auch den bewegten Rahmen für die beliebte Benefiz-Gala der Stuttgarter Nachrichten.
Parallel laufen die Proben für eine ganz besondere Wiederaufnahme an den Tagen um Weihnachten und Silvester: Nach fast einem Jahr nimmt sich Gauthier Dance erneut MEGA ISRAEL vor. Die umjubelte Eröffnungsproduktion des COLOURS-Festivals 2017 riss nicht nur das Premierenpublikum buchstäblich von den Stühlen. Auch die versammelte Kritikerschaft war sich einig: Die wie unter Starkstrom stehenden Stücke dreier israelischer Meisterchoreographen zeigten die Theaterhaus-Company in Bestform, physisch wie künstlerisch. Eine Herausforderung, die wie gemacht ist für die fabelhaften Tänzerinnen und Tänzer von Gauthier Dance und auf die sich speziell auch die „Neuen“ schon sehr freuen.

The Return of Don Q. – eine nicht immer getanzte Revue über den Verlust der Wirklichkeit

Tanz: Egon Madsen, Eric Gauthier
Choreographie / Inszenierung: Christian Spuck
Musik: Franz Schubert, Alfred Schnittke, diverse Schlager und anderes
Bühne / Kostüme: Emma Ryott
Licht: Till Grab
Dramaturgie: Esther Dreesen-Schaback
Musikschnitt: Martin Donner
Choreographische Mitarbeit: Tim Plegge
Produktionsleitung: Maria Strack

Folgenreiche Gala: Im Mai 2018 verbeugte sich das Theaterhaus vor einem großen Künstler und Freund. Das Tanzfest zu Egon Madsens 75. Geburtstag vereinte noch einmal all die Stücke, mit denen er in den vergangenen Jahren im Theaterhaus auf der Bühne zu erleben war. Klar, dass Auszüge aus Christian Spucks Don Q. in diesem Programm nicht fehlen durften. Und bald war noch etwas anderes klar. Die Proben für die vier kurzen Gala-Nummern genügten, um Egon Madsen und Eric Gauthier sofort wieder Feuer fangen zu lassen. Zumal Gauthier erst im März mit seinem umjubelten Solo The Gift erkannt hatte, dass der Abschied vom Tanzen wohl doch nicht ganz so einfach sein würde. Kurzum: Das Revival von Don Q. war beschlossene Sache. Und spätestens als sich Ende November eine kleine Lücke in Spucks vollem Terminkalender auftat, stand auch das Premierendatum. Bühne frei also für die „nicht immer getanzte Revue“ und den Blick in einen geschlossenen Kosmos der Erinnerungen und Sehnsüchte. Egon und Eric, ein älterer Herr und sein junger Weggefährte, leben in einer tragisch-absurden Gemeinschaft. Melancholisch, skurril, zum Weinen komisch verkörpern Egon Madsen und Eric Gauthier das ungleiche Paar, das in seiner ganz eigenen Phantasiewelt der Rituale und kleinen Fluchten lebt.

Theaterhaus Stuttgart, T3
Samstag, 1. Dezember 2018 um 20:00 Uhr / Sonntag, 2. Dezember 2018 um 19:30 Uhr / Dienstag, 18. Dezember 2018 / Mittwoch, 19. Dezember 2018 / Donnerstag, 20. Dezember 2018 – jeweils um 20:00 Uhr

MEGA ISRAEL
Eine Produktion von Theaterhaus Stuttgart
Künstlerische Koordination Bühne & Kostüme: Gudrun Schretzmeier
Technische Produktionsleitung: Mario Daszenies
Produktionsleitung: Alexandra Brenk
Ballettmeisterinnen: Louisa Rachedi, Federica Dadamo
Tanz: Douglas de Almeida, Bruna Andrade, Louiza Avraam, Sandra Bourdais, Anneleen Dedroog, Maurus Gauthier, Rosario Guerra, Réginald Lefebvre, Nicholas Losada, Joana Martins, Garazi Perez Oloriz, Jonathan dos Santos, Robert Stephen, Sidney Elizabeth Turtschi, Theophilus Veselý

Uprising
Choreographie & Klangkomposition: Hofesh Shechter
Licht: Lee Curran
Zusätzliche Musik: Vex’d
Bühne & Kostüm: Hofesh Shechter

Killer Pig
Choreographie: Sharon Eyal–Gai Behar
Musik: Ori Lichtik
Licht: Kevin Jones
Kostüme: Sharon Eyal, Gai Behar

Minus 16
Choreographie: Ohad Naharin
Ausschnitte aus Zachacha (1998), Anaphaza (1993), Mabul (1992)
Kostüme: Ohad Naharin
Licht: Avi Yona Bueno

Volle Kraft voraus! Zur Premiere und gleichzeitigen festlichen Eröffnung von COLOURS 2017 präsentierten sich die Gastgeber mit einem Programm, das den zeitgenössischen Tanz von seiner dynamischsten Seite zeigt – voller Power, Energie und mit einer ausgeprägten persönlichen Handschrift. Der rote Faden: Alle Choreographen sind gebürtige Israelis, arbeiten aber heute mit und für führende Companies auf der ganzen Welt. Und alle drei Produktionen markierten für ihre Schöpfer bedeutende Stationen in ihrer künstlerischen Karriere. Im Theaterhaus stand MEGA ISRAEL das letzte Mal im Januar 2018 auf dem Spielplan. Die Zeit ist reif für eine Wiederbegegnung…

Hofesh Shechter erkundet mit Uprising die extrem physische, virile Seite des Tanzes. Sieben Männer, barfuß und lässig in T-Shirts und Hosen gekleidet, voller Unsicherheit und latenter bis hin zu unverstellter Aggressivität. Die Sehnsucht nach Gemeinschaft liegt im Clinch mit brutalem Dominanzstreben. Den Takt gibt die Musik vor: peitschende, elektronisch verzerrte Rock-Sounds, komponiert vom Profi-Schlagzeuger Shechter selbst. Ein starkes Statement und eine eigene, neue Farbe, durch die Hofesh Shechter den Tanz unverkennbar bereichert hat.
Auch Gai Behar und Sharon Eyal, lange Jahre Tänzerin und später Hauschoreographin für Ohad Naharins Batsheva Company, lieferten mit Killer Pig ihre internationale Visitenkarte ab. Für Gauthier Dance haben Eyal–Behar eine neue Stuttgarter Fassung kreiert – besetzt mit sechs Tänzerinnen, wie bei der Uraufführung, und kondensiert auf 30 radikale Minuten. Im Gefüge von MEGA ISRAEL bilden die herbe Ästhetik und präzisen Bewegungen von Killer Pig das ideale Gegenstück zu Shechters Uprising. Wir sehen rätselhafte Amazonen in perfekt synchronen Formationen und verzweifelten Ausbrüchen, die jedes Klischee vom weiblichen Tanz sarkastisch pulverisieren.
Der dritte Beitrag im Bunde ist Minus 16 von Ohad Naharin, der mit seiner Batsheva Dance Company als Großmeister des Tanzes aus Israel gilt. Nach Kamuyot, dem umjubelten Gauthier Dance-Beitrag für COLOURS 2015, vertraute der Erfinder der Gaga-Methode der Company nun erneut ein Stück an. Nur dass man statt „ein“ Stück lieber DAS Stück sagen sollte … Schließlich schuf Naharin mit Minus 16 ein echtes Signature Piece, das schon bald nach der Premiere im Jahr 1999 Kultstatus erlangte. Wie in einem Kaleidoskop vereint es unterschiedlichste Episoden, Musiken und Stimmungen, die Naharin jeweils neu arrangiert und variiert – vom entfesselten Stuhlkreis mit kraftvollen, orientalisch angehauchten Gesängen bis zum entrückten Pas de deux zu Antonio Vivaldis Stabat Mater. Eine denkbar intensive Gruppenerfahrung für Tänzer und Publikum, die bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat.

Theaterhaus Stuttgart, T1
Freitag, 21. Dezember 2018 / Samstag, 22. Dezember 2018 – jeweils um 20:00 Uhr / Sonntag, 23. Dezember 2018 um 19:00 Uhr / Freitag, 28. Dezember 2018 / Samstag, 29. Dezember 2018 – jeweils um 20:00 Uhr / Sonntag, 30. Dezember 2018 / Silvester, Montag, 31. Dezember 2018 – jeweils um 19:00 Uhr

Mehr Informationen unter www.theaterhaus.com

Schreiben Sie einen Kommentar